Sonntag, 9. Oktober 2011

Schmetterling / Butterfly und Falter - Neuer Workshop Termin

Ich mag Schmetterlinge und habe in den folgenden Werken welche verbastelt.

Interessant ist vor allem auch, warum die hübschen Tiere Schmetterling bzw. Butterfly heißen. Soweit mir bekannt ist, kommt der englische Name ("Butterfliege" zu deutsch) daher, dass sich die Tiere tatsächlich gerne auch am Rahm laben und in früheren Zeiten die Schmetterlinge häufig von den Butterfässern verscheucht werden mussten - wie Fliegen. "Schmette" wird/wurde im deutschen Sprachraum auch der Butter-Rahm genannt - daher die deutsche Bezeichnung.


Ein Notizblock mit Post-it-Notes passend gestanzt und verziert.


Kleine "Dankeschön" Kärtchen mit "All a flutter"

Ja und dann wollte ich neulich schon erzählen, dass ich auf meinem Balkon zufällig ein sehr interessantes Geschöpf beobachten konnte, das sich intensiv an meinen Blumen labte. Ich war erst doch ziemlich verdaddert, was das für ein großer "Schmetterling"/kleiner Vogel sein sollte, aber da ich schon einen Kolibri bei meiner Schwester in Canada beobachten durfte, wusste ich das es der nicht sein konnte. Unabhängig davon, dass es den hier nicht so ohne weiteres gibt :) Ich hatte schon von nektartrinkenden Schmetterlingen/Faltern gehört - aber auch nicht hier im Norden Deutschlands.
Der kleine Besucher war aber soooo schnell, das ich ihn zwar filmen konnte (ihn störte es gar nicht, das ich vor den Blumen stand) aber nur ganz schlechte Fotos machen. Hier mal ein Bild:




Dank dem Internet konnte ich schnell rausfinden, das es ein Taubenschwänzchen ist, der tatsächlich immer häufiger auch im nördlichen Deutschland anzutreffen ist. Ein sehr putziges und fleißiges Tierchen - schön und spannend zu beobachten.

Bin gespannt ob ich nächstes Jahr wohl wieder solchen Besuch bekomme.

Ach ja - habt Ihr schon den neuen WorkshopTermin gesehen? Am Samstag 29. Oktober ab 15.00 Uhr bei mir. Alles weitere dazu könnt Ihr oben unter dem Reiter "Termine" lesen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Steffi,

    Taubenschwänzchen haben wir seit einigen Jahren auch bei uns im Garten. Sie sehen putzig aus, flattern wie Kolibris.

    Aber Schmetterlinge -egal, ob im Garten oder gebastelt- sind noch viel schöner.

    Deine, besonders die im 1. Foto, gefallen mir sehr gut.

    Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...