Sonntag, 26. Juni 2011

Der SonntagsTip

Heute geht es um das Säuberungskissen / Stampin' Scrub


Dieses fabelhafte Werkzeug ist ein MUSS für alle, die viel stempeln. Nie ging es so schnell und einfach seine Stempel zu reinigen.

Die flache Box beinhaltet zwei Säuberungskissen mit tausenden kurzen Borsten, die auch ganz feine Stempel bis in den kleinsten Zwischenraum reinigt. Das Kissen der einen Seite feuchtet man an (z.B. mit dem Stamin' Nebel Stempelreiniger Spray, welches pflegende Zusätze enthält) und das andere bleibt trocken. Welche Seite man anfeuchtet ist im Prinzip egal - aber um sich zu orientieren welche feucht ist, gibt es kleine Symbole in der Box.

Ich lege mein Säuberungskissen immer offen auf den Tisch und feuchte die eine Seite an (nur feucht - nicht nass). Wenn ich gestempelt habe, drücke ich den Stempel noch einige Male auf einem Schmierpapier ab, damit die meiste überschüssige Farbe nicht direkt ins Kissen gewischt wird. Dann reibe ich mit leichtem Druck den Stempel in kreisenden Bewegungen über die feuchte Seite des Kissen und danach über das trockene.
Jetzt sollte der Stempel sauber und trocken sein.

Mit der Zeit sammelt sich die überschüssige Farbe vor allem im feuchten Kissen und die Stempel werden nicht mehr richtig sauber. Das passiert, je nachdem wie viel man gereinigt hat. Jetzt kann man die Kissen einfach unter fließendem Wasser von der überschüssigen Farbe reinigen.
Dafür braucht man nicht die Kissen aus der Halterung nehmen (das ist sehr umständlich und die kleinen Klemmnasen könnten abbrechen). Ich spüle die gesamte Box mit beiden Kissen einfach im Waschbecken aus und reibe ein bischen mit den Fingern drüber, bis ich sehe, dass das Wasser klar ist.
Nun kann man die Box offen aufstellen und trocknen lassen. Ich bevorzuge es, ein altes Handtuch zu nehmen und es grob trocken zu reiben, damit es schneller trocknet.

Ich habe gehört, dass eine Demokollegin die Box morgens mit unter die Dusche nimmt um sie dort auf die Schnelle mitzureinigen :) Dann lässt sie sie aufgeklappt stehen und wenn sie dann abends Zeit zum Stempeln hat, ist sie sauber und trocken einsatzbereit.

Nicht erschrecken - wenn Ihr mit unserem weißen Craft Stempelkissen arbeitet ist hinterher viel weißer Farbrest im Säuberungskissen. Entweder reinigt Ihr den Stempel mit einem einfachen feuchten Tuch etwas vor, um nicht zu viel Farbrest im Kissen zu haben, oder Ihr habt wie ich zwei Stampin' Scrub ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...