Sonntag, 1. Mai 2011

Der SonntagsTip

Jeden Sonntag gibt es kleine Tipps und Trick im Bastelbereich von mir für Euch.

Heute geht es um Bänder für unsere Projekte.

Es ist sehr ärgerlich, wenn man schöne glatte Kanten an den Bändern als Abschluss haben möchte, ob schräg angeschnitten oder gerade. Um das Ausfransen der Kanten zu verhindern kann man ein bischen flüssigen Kleber (z.B. den Mehrzweck-Flüssigkleber von SU) auf die Kante auftupfen. Ich gebe ein bischen Kleber auf meine Fingerkuppe und tupfe die Kante des Bandes dagegen. Den Kleber lasse ich dann trocknen.

Schneller und einfacher geht es mit einem Feuerzeug. Die Flamme vorsichtig kurz in die Nähe der Bänderkante bringen. Dabei schmiltz das Bändermaterial und "versiegelt" das Bandende gegen ausfransen. Aber VORSICHT! Erst an einem kleinen Stück, und mit größter Vorsicht an der Bandart ausprobieren - nicht jedes Band taugt dazu und es könnte sonst z.B. unkontrolliert abbrennen statt zu schmilzen. Dieses Technik ist z.B. NICHT für das Saumband aus unserem Mini-Katalog gedacht! Hingegen kann man es sehr gut anwenden bei unserem gerippten Band.

Ansonsten sieht es manchmal gerade auch schön aus, wenn man den Rand bewußt ausfranst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...